Tolle Erfolge der Flinken Pfoten bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Turnierhundesport in Bachtal. Siegfried Schwarz mit Blanchet verteidigte im 2000m-Lauf sein Titel und qualifizierte sich direkt für die Deutsche Meisterschaft. Markus Ostertag stand gleich zweimal auf dem Treppchen.

Der Samstag startete mit dem 2000m-Lauf. Hier lief Siegfried Schwarz als Ältester in seiner Altersklasse der Konkurrenz davon. Mit Hilfe der Zugkraft von Blanchet erliefen sich die Zwei in einer Zeit von 8.53 Minuten einen zwei – Minuten Vorsprung heraus. Eine hervorragende Laufleistung der Beiden wurde mit dem überzeugendem Sieg in der AK ab 61 gekrönt. Siegfried Schwarz konnte mit Blanchet seinen Titel erfolgreich verteidigen. Als swhv-Meister qualifizierten sich die Beiden direkt für die Deutsche Meisterschaft Anfang September in Fulda.

Der Jugendliche Markus Ostertag ging mit hohen Erwartungen in seinen 2000m-Lauf. Seine zuvor gelaufenen Zeiten lagen im vorderen Bereich und er wollte mit Joy unbedingt unter die ersten Drei kommen. Markus startete mit Joy rasant und hielt das hohe Tempo auf der anspruchsvollen Strecke. Das Flinke Pfoten Team überholte sogar noch Läufer und musste nun sehen, was die Konkurrenz machte. Seine Konkurrenz war ebenfalls sehr schnell unterwegs – es würde um Sekunden gehen. Am Ende war die Freude riesengroß. Markus Ostertag und Joy schafften in 7.43 Minuten den 3. Platz, allerdings mit nur 7 Sekunden Vorsprung. Nun hieß es warten, ob seine Qualizeit ausreichen würde um über die Liste zur DM fahren zu können. Markus erreichte in der Qualiliste einen 6.Platz hinter den swhv-Meistern aller Klassen (die sich direkt qualifizierten) und ergatterte so einen der 40 begehrten Startplätze.

Am nächsten Tag stand der Vierkampf auf dem Programm. Markus Ostertag konnte mit Happy seinen Titel nicht verteidigen. Seine 10-jährige Happy ist nicht mehr so schnell unterwegs wie in jungen Jahren. Das Team sorgte dennoch erneut für eine Medaille für die Flinken Pfoten. Die Beiden machten den Medaillensatz komplett. Nach Gold für Siegfried und Blanchet, Bronze für Markus und Joy kam nun eine Silbermedaille hinzu. Für Happy und Markus ging mit diesem Vize-Titel eine erfolgreiche Karriere zu Ende.
Karin Ostertag hatte im Vierkampf Pech. Joy verpatze durch eine Allergie (sie kratze sich) alle technischen Übungen, verlor alleine in der Unterordnung bereits uneinholbare 21 Punkte. Der Erfolg der Teamkollegen ließ die Patzer am Morgen schnell vergessen und beide konnten druckfrei den Rest des Wettkampfes geniessen. Die Flinken Pfoten erreichten bei dieser swhv-Meisterschaft ein hervorragendes Ergebnis, bei 4 Starts holte man sich 3 Podestplätze.