Rettungshunde – Achtung Achtung Mensch in Not! Einsatz auf vier Pfoten

Also Hund ins Auto – ab ins Suchgebiet – Rettungsgeschirr angelegt und los geht’s

So oder so kann man sich vieles vorstellen, aber bevor es soweit ist, heißt es trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Jeden Sonntag treffen sich unsere Rettungshunde mit ihren Hundeführern um mit viel Eifer aber auch mit viel Spass zu üben und Neues dazu zu lernen. Egal wie das Suchgelände beschaffen ist, ob Baumwiesen oder mit Dickicht bewachsene Waldstücke, Unterholz oder freie Flächen, unseren Vierpfötern ist es egal, Hauptsache suchen dürfen. Wenn es los geht, wenn unser Hund aus dem Auto herauskommen darf, wenn ihm das Suchgeschirr umgelegt wird, steigt die Spannung und er kann es kaum noch erwarten in das Suchgebiet geschickt zu werden. Mit lautem Bellen zeigt er an, dass die Suche erfolgreich war, dass er die zu suchende Person gefunden hat. Er kommt zu seinem Hundeführer zurück, holt ihn sozusagen ab und führt ihn zu der Stelle, wo er die Suchperson aufgefunden hat. Jetzt darf die „fette“ Belohnung natürlich nicht fehlen!