Am Samstagabend, den 08.11.14 war es wieder soweit. Nach einem außergewöhnlich warmen und sonnigen Novembertag startete der Lichterlauf 2014, der bereits 6. Lichterlauf bei den Flinken-Pfoten. Hierbei war eine Strecke von ca. 4km rund um unser Vereinsgelände zurückzulegen.

Schon am Vormittag wurde der Platz noch ein letztes Mal auf Vordermann gebracht, gemäht und von Laub befreit. Nachmittags folgten zahlreiche Helfer, um das Vereinsheim vorzubereiten, die bereits bekannten außergewöhnlichen Lichtobjekte auf dem Platz aufzubauen und die 10 Stationen entlang der Strecke einzurichten.

Bereits um 17.00 Uhr trafen die ersten Teilnehmer ein um sich anzumelden. Das erste Team wurde dann auch pünktlich um 17.30 Uhr auf die Strecke geschickt. Entlang der Route und den 10 Stationen mussten die verschiedensten Aufgaben zusammen mit dem Hund bewältigt werden. Zum Beispiel mussten den Vierbeinern an einer Station an allen Pfoten Söckchen angezogen werden um danach einen Slalomparcours zu durchlaufen. An einer anderen Station musste der Hund in einem Kreis, welcher aus Wurststücken bestand, abgelegt werden. Dort sollte er verweilen ohne aufzustehen oder sogar die Kreismarkierungen „wegzufuttern“. Währenddessen musste der Hundeführer mit Hilfe eines Besens einen Ball durch einen Pylonenslalom fegen. Was sich bei fortschreitender Dunkelheit als gar nicht so leichte Übung herausstellte. Vor allem, wenn man dabei noch seinen Hund im Auge behalten sollte, damit dem Wurstkreis nichts passiert.

Auch „blindes Vertrauen“ in den Hund war bei einer Station gefragt. Hier musste der Hundeführer, welchem mit einem Schal die Augen verbunden wurden, blind seinem Hund durch einen Parcours folgen. Geführt wurde dieser hingegen von einem Helfer.

Alles in allem hatten alle Teilnehmer ihren Spaß und kamen gut über die Strecke und ins Ziel. Da wir über 100 Starter zählen konnten, trudelten die Letzten gegen 23.30 Uhr ein.

Und auch das Wetter hat es in diesem Jahr besonders gut mit uns gemeint. So mussten die Übungsleiter an ihren Stationen nicht übermäßig frieren und der Mond war noch ein zusätzliches Lichtobjekt am Himmel.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken, die uns am Samstagabend und teilweise auch noch nachts geholfen haben, damit unser Lichterlauf wieder ein voller Erfolg werden konnte. Danke auch an die Kleintierzüchter, dem Sportverein, den Anliegern und Landwirten für ihr Verständnis!