Am 26. September trafen sich 19 Hunde und deren 24 bestens gelaunte Besitzer zur diesjährigen Vereinswanderung. Der Streckenverlauf war der gleiche wie im letzten Jahr, vom Kühlenberg Emmingen/Oberjettingen zum Wächtersberg bei Sulz. Der Vorteil dieser Strecke ist, dass es relativ eben ist, die erste Hälfte durch die meist abgeernteten Äcker geht, also gut überschaubar ist und man, bei gutem Wetter, einen super Fernblick in alle Himmelsrichtungen hat. Und da wir mit dem Wetter Glück hatten, konnten wir den Ausblick in vollen Zügen genießen. Was ich allerdings nicht wusste, war, dass just an diesem Tag ein Motocross-Testfahren stattfand und die Wegstrecke der Biker mehrere Male unsere kreuzte. Da war Vorsicht beim Überqueren geboten, weil die Motocrossler doch mit ziemlichen Tempo ankamen. Nach dem Motto ‚viele Augen sehen mehr‘ klappten alle Überquerungen ohne Probleme. Auch die Hunde nahmen es gelassen, waren aber doch froh, als die stinkenden Krachmacher in der Ferne verschwanden.
Für die Mittagsrast wurden wir auch in diesem Jahr wieder herzlich vom Segelflugverein auf dem Wächtersberg willkommen geheißen. Uns erwartete ein super leckeres Essen: Gulasch mit Reis und Nudeln, für die Vegetarier Kässpatzen (da wurde so mancher Fleischesser neidisch!) und für alle Salat. So ließ es sich jeder draußen in der Sonne schmecken und die Hunde nützten die Pause für ihren Mittags-Schönheitsschlaf. Es war so nett und kurzweilig, dass so mancher gar nicht recht aufbrechen wollte. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber – da kommen wir jederzeit gerne wieder!
Der Rückweg führte uns größtenteils durch den Wald. Hier waren die meisten Hunde angeleint, damit sie nicht auf dumme Ideen kamen und sich mal interessehalber nach etwas Wildbrett umschauten. Für manchen viel zu schnell kamen wir wieder am Ausgangspunkt an.
Ein Dankeschön an die Übungsleiter, die die Wanderung begleiteten und an alle Hunde-Mensch-Teams, die sich uns angeschlossen haben. Es waren ein paar wirklich schöne Stunden mit euch!

geschrieben von Dagmar Wollmann