Bei der Jugendcombi-Meisterschaft Ende Juni konnten die Flinken Pfoten durch Markus Ostertag einen tollen 3. Platz mit der Kreisgruppenmannschaft feiern. Im 2000m-Lauf ging Markus Ostertag mit Joy für die 2. Jugend-Mannschaft der KG09 ins Rennen. Gestartet wurde im 2 Minuten Takt und Markus legte mit seiner Joy los wie die Feuerwehr, schloß schnell auf den Vordermann auf und überholte ihn fast im Ziel – und das war kein geringerer als Johannes Roth, der für die 1. Jugend-Mannschaft der KG 09 startete. Am Ende dominierte Markus die Altersklasse bis 14 Jahren. Mit fast 2 Minuten Vorsprung lief er in 7.33 Minuten ins Ziel – sensationell.

Zusammen mit Mannschaftskollege Tobias Krainer (HSV Herrenberg) im Dreikampf und Sina Armbruster (VfH Walddorf) im Team-Test schaffte das Team der Flinken Pfoten den Sprung auf das Treppchen: 3.Platz.


Tolle Leistungen zeigten an diesem Tage auch die anderen beiden Flinken Pfoten Teams. Annika Jeuck startet mit Cleo im Team-Test und Monja Niethammer lief zum ersten Mal mit ihrem Agility-Hund Quiddy einen Dreikampf. Beide starteten ebenfalls für die KG09, allerdings in der Altersklasse von 15-18 Jahren. Gegen die starke Konkurrenz in dieser Altersklassen hatten die beiden Teams es sehr schwer und nun setzte auch noch starker Regen ein. Annika Jeuck behielt die Nerven, legte mit Cleo eine tolle Gehorsamsprüfung hin und im Stadtteil ging auch alles reibungslos. So sammelte das Flinke Pfoten Team 137 Punkte für die Mannschaftswertung. Als letzte Disziplin stand der Dreikampf auf dem Programm. Quiddy, eigentlich im Agility zu Hause, wurde von Monja hervorragend über die Hindernisse geführt. Im Gegensatz zum Agility muss hier die Hundeführerin parallel mit ihrem Hund laufen. Monja errannte mit Quddy starke 191 Punkte für die Mannschaft. Am Ende reichte es auf einen guten 9.Platz.